Wer eine Veranstaltung plant, muss viele Dinge beachten
Eine Veranstaltung so zu planen, dass sie nicht nur reibungslos abläuft, sondern auch ein unvergessliches Erlebnis für die Gäste wird, ist eine echte Herausforderung. Als Veranstalter stehen Sie vor vielen Fragen: Wie genau soll der Ablauf aussehen? Welche rechtlichen Fragen muss ich beachten? Wie viel Personal und welche Licht-, Ton- und Videotechnik brauche ich? Hat man keine Erfahrung damit, dann ist es fast unmöglich, Antworten auf all diese Fragen zu finden.
Wir übernehmen das für Sie
Hier kommen wir ins Spiel. Als Spezialist für Medientechnik und Eventplanung liefern wir Ihnen das Rundum-Paket oder unterstützen Sie bei Teilen Ihrer Veranstaltungsplanung. Wir planen Ihre Veranstaltung von Anfang bis Ende, sorgen mit modernster Medientechnik und dem passenden Bühnenaufbau für die richtige Atmosphäre und übernehmen das Streaming Ihres Events. Egal was Sie sich wünschen, wir beraten Sie professionell und setzen Ihre Vorstellungen um.
Jetzt anfragenUnsere Leistungen
Egal ob Sie lediglich die passende Technik benötigen oder gleich ein ganzes Eventkonzept – wir sind Ihr professioneller Ansprechpartner in der Veranstaltungsbranche.
Ihre Vorteile
Wir sind seit vielen Jahren in der Branche aktiv und finden so für jede Herausforderung die perfekte Lösung. Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz.
Fallstudien unserer Kunden
PROBLEM
Unser Kunde wollte ein Möbelhaus eröffnen. Der Raum hallte jedoch sehr und die Bühne musste auf einem unebenem Untergrund aufgebaut werden. Auch die Beleuchtung war schwer zu installieren.ZIEL
Die Bühne sollte gut sichtbar sein und der Ton von überall aus gehört werden - auch für die Pressevertreter vor Ort. Zudem musste die Bühne schnell wieder abgebaut werden, damit die Kunden sofort einkaufen konnten.LÖSUNG
Wir fanden eine Lösung, um die Bühne perfekt auszurichten. Zudem installierten wir viele kleine einzelne, aber versteckte Lautsprecher für einen sehr guten Ton. Am Ende bauten unsere zusätzlich eingesetzten Mitarbeiter Bühne und Technik sofort wieder ab.PROBLEM
In einem Veranstaltungszentrum sollten innerhalb von rund sechs Stunden sieben Bands mit unterschiedlichen technischen Anforderungen auftreten. Auf- und Abbauzeiten mussten extrem kurz gehalten werden.ZIEL
Da die Bands Folgetermine hatten, musste der Ablauf reibungslos funktionieren. Außerdem sollte die Veranstaltungslänge eingehalten und ein gutes Licht- und Tonkonzept erstellt werden.LÖSUNG
Durch gute Personalplanung und genaue Absprache mit den Bands, lief die Veranstaltung reibungslos ab. Zudem konzipierten wir ein perfekt auf das Event abgestimmtes Beleuchtungs- und Tonkonzept.PROBLEM
Unser Kunde wollte eine Hybrid-Veranstaltung für 50 Personen vor Ort und 200 Online-Teilnehmern ausrichten. Die Zuschauer vor den Bildschirmen sollten ebenfalls Fragen stellen können. Allerdings war die Internetverbindung schlecht.ZIEL
Die Veranstaltung sollte für alle Teilnehmer reibungslos ablaufen. Jeder sollte alles hören und sehen können. Anschließend sollten die Vorträge in Videoform einsehbar sein.LÖSUNG
Mithilfe individueller Beratung, Schulung des Referenten, einer intelligenten Hardwarekonzeption und dem Aufbau einer Netzwerkstruktur, wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg. Von uns geschnittene Videos des Events rundeten das Servicepaket ab.Kundenstimmen
Wir können Ihnen natürlich viel über unsere Arbeit erzählen. Viel wichtiger ist aber, was unsere Kunden dazu sagen. Hier finden Sie einige Bewertungen von Menschen, die wir bereits bei ihrer Veranstaltung unterstützen durften.
Die Kulturika Eventmanufaktur arbeitet seit Jahren erfolgreich mit Aulitec zusammen. Wenn es um Dj-Equipment, eine Soundanlage, Lichttechnik oder Bühnentechnik geht, mieten wir für unsere Kundenveranstaltungen gerne bei Aulitec.
Ein großes Dankschön für die Durchführung unserer Weihnachtsmesse. Der Sound war super und auch die Lichtinstallation spiegelte den besonderen Abend wieder. Ich habe sehr gute Rückmeldungen erhalten und freue mich schon auf nächstes Jahr.
Vielen Dank für die professionelle Unterstützung unseres Unternehmerfrühstücks!
Über uns
Wir planen seit über 15 Jahren weltweit die verschiedensten Events und versorgen unsere Kunden mit der richtigen Licht-, Ton- und Videotechnik. Wir stehen Ihnen dabei nicht nur als kompetenter Technikdienstleister zur Seite, sondern können den gesamten Ablauf Ihrer Veranstaltung planen und umsetzen.
Eines ist uns bei unserer Arbeit besonders wichtig: Wir möchten nicht stehenbleiben. Deshalb entwickeln wir uns ständig weiter, um unseren Kunden die neueste Technik und spannende Ideen anbieten zu können.
Unser Ziel: Wir möchten, dass Ihr Event unvergesslich wird.
Unser Ablauf
Sie haben Interesse an unserem Service, können sich aber noch nicht ganz vorstellen, wie wir arbeiten? Wir zeigen Ihnen, wie unsere Zusammenarbeit ablaufen wird.
Anfrage und Fragebogen
Sie stellen eine unverbindliche Anfrage und erhalten einen Fragebogen. Mithilfe Ihrer Antworten können wir uns bereits ein erstes Bild von Ihren Wünschen machen.
Telefon-Gespräch
In einem Telefonat sprechen wir über den Fragebogen, finden heraus, wie genau wir Ihnen helfen können und besprechen erste Details.
Vor-Ort-Besichtigung
Bei einer Vor-Ort-Besichtigung klären wir schließlich, was genau wo aufgebaut werden soll und wo besondere Beleuchtungskonzepte gefragt sind.
Konzept und Angebot
Wir erstellen ein Konzept und das dazu passende Angebot. In einem Gespräch klären wir offene Fragen. Wenn alles passt, kann es losgehen.
Durchführung
Wir führen das Event durch. Sie bekommen einen festen Ansprechpartner, der die Veranstaltung koordiniert.
Rückbau und Postproduktion
Nach der Veranstaltung sorgen wir dafür, dass die Location pünktlich und sauber wieder übergeben werden kann. Wenn Sie möchten, schneiden wir auch einen Film aus den besten Momenten der Veranstaltung.
Die häufigsten Fragen
Viele Fragen begegnen uns immer wieder bei der Arbeit. Einige von ihnen möchten wir Ihnen hier direkt und unkompliziert beantworten. Sie haben weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne.
Diese Frage können wir nicht pauschal beantworten. Die Kosten werden je nach Größe und Umfang der Veranstaltung individuell kalkuliert. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot.
Um eine komplette Veranstaltung zu planen, benötigen wir mindestens sieben Tage Vorlauf.
Liegt unsere Anfahrt bei unter 150 Kilometern, ist die Vorbesichtigung mit Angebotserstellung für Sie komplett kostenfrei.
Dafür ist der Veranstalter, beziehungsweise der Betreiber zuständig. Wir unterstützen Sie aber sehr gerne dabei.
Das übernehmen wir sehr gerne für Sie. Unsere Experten wissen genau, worauf es dabei ankommt.
Sei es Youtube, Facebook, Vimeo, firmeninterne Systeme oder andere Plattformen - wir sind sehr flexibel und richten uns nach Ihren Vorstellungen.
Wir nutzen Microsoft Teams, Zoom und Webex.
Um eine Veranstaltung gut umsetzen zu können, benötigen wir einen ausreichend dimensionierten Stromanschluss, Einfahrgenehmigungen sowie Verpflegung für unsere Techniker.
Neukunden zahlen 50 Prozent der Kosten per Vorkasse. Ausgenommen sind öffentlich-rechtliche oder staatliche Institutionen. Zahlen sollten sie innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum.
Stornieren Sie weniger als fünf Tage bevor die Veranstaltung startet, müssen Sie die komplette Auftragssumme zahlen. Stornieren Sie mehr als fünf Tage vor Veranstaltungsstart, zahlen Sie die bis dahin bereits angefallenen Kosten wie Materialzumieten, Planung- und Personalkosten und bereits bestehende Logistikkosten.